Allgemeine Geschäftsbedingungen
Hauswirtschaft & Betreuungsdienst „manus in manu“ UG (haftungsbeschränkt)
www.manusinmanu.de
§1 Allgemein
Sämtliche Dienstleistungen der manus in manu UG (haftungsbeschränkt), nachstehend als „Auftragnehmerin“ genannt, erfolgen auf der Grundlage der nachstehenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
Diese liegen allen Angeboten und Vereinbarungen zwischen manus in manu UG (haftungsbeschränkt) und dem Auftraggeber, nachfolgend „Kunde“ genannt, zugrunde und gelten für die Dauer der gesamten Geschäftsbeziehung.
§2 Leistungsinhalt, Leistungsumfang, Leistungszeitraum/-datum
Inhalt, Umfang und Leistungszeitraum der Dienstleistungen werden, gemäß dem Leistungskatalog der Auftragnehmerin, in einem Vertrag festgehalten. Sollte die Leistungserbringung vor Ablauf der Widerrufsfrist beginnen/stattfinden, ist dies nur mit dem schriftlichen Verzicht auf das Widerrufsrecht möglich. Der Vertrag ist bindend, sobald der Kunde oder dessen Vertretungsberechtigte den Vertrag unterzeichnet hat.
Vertragsänderungen bedürfen grundsätzlich der Schriftform. In Ausnahmefällen sind geringfügige Änderungen des Vertrages auch (fern)mündlich mit der Auftragnehmerin kurzfristig möglich, sofern die Änderung den Vertrag nicht in seiner Form ändert oder gar die Nichtigkeit komplett oder in einzelnen Punkten zur Folge hat.
Sofern die Ausführung von Dienstleistungen der Auftragnehmerin Zuarbeit des Kunden erfordert, richtet sich die Erfüllung des Vertrages nach vollständiger Überlassung aller erforderlichen Unterlagen. Bei unvollständigen Angaben oder fehlenden Dokumenten des Kunden, verzögert sich die Erfüllung des Vertrages seitens Auftragnehmerin unverschuldet.
Evtl. entstehende Kosten zur Überlassung von erforderlichen Unterlagen an die Auftragnehmerin sowie die evtl. erforderlicher Aufwand für Rücksendung dieser an den Kunden, sind Kosten des Kunden.
§3 Verhinderung, Änderung
Kann die Leistung durch Verschulden des Kunden nicht erbracht werden, kann die Auftragnehmerin eine Deckungspauschale i. H. v. 25,00 € erheben.
Kann die Leistung aus unverschuldeten Gründen seitens des Kunden nicht erbracht werden, entstehen dem Kunden keine zusätzlichen Kosten. Hierzu zählen z. B. Gesundheitlicher Notfall oder rechtzeitige Terminverschiebung /- absage (einen Tag vorher).
Muss ein Einsatztermin seitens der Auftragnehmerin geändert werden, teilt sie dies dem Kunden unverzüglich mit. In diesem Fall hat der Kunde die Möglichkeit, den Ersatztermin abzulehnen.
§4 Mitwirkungspflicht des Kunden
Der Kunde gewährt der Auftragnehmerin zum vereinbarten Zeitpunkt den freien Zutritt zu den betreffenden Räumlichkeiten und zu dafür den benötigten Arbeitsmaterialien.
Sofern eine Schlüsselüberlassung erforderlich ist, erfolgt diese nur mit einem ordnungsgemäß ausgefüllten Übergabeprotokoll, auf dem der Empfang und die Rückgabe mit Ort, Datum und Zeitpunkt von beiden Seiten unterzeichnet wird. Sofern das Übergabeprotokoll nicht existiert oder fehlerhaft ist, ist eine Haftung für den Verlust von überlassenen Schlüsseln durch die Auftragnehmerin ausgeschlossen.
Der Kunde hat vor Beginn der Tätigkeit besondere Gegebenheiten in den Räumen anzugeben. Dazu gehören u. A. spezielle Materialien der zu reinigenden Flächen, defekte Elektroanschlüsse/-Leitungen, defekte Zuleitungen für Wasser, Besonderheiten bei Reinigungsgeräten, ansteckende Krankheiten. Der Kunde ist verpflichtet, die Auftragnehmerin vor Unfällen und Gesundheitsschäden zu schützen.
Leistungen durch Kranken- oder Pflegeversicherung erfordern Anträge, die ausschließlich durch den Kunden beim Versicherungsträger zu stellen sind. Nimmt der Kunde Leistungen in Anspruch, die nicht durch den Versicherungsträger übernommen werden, verpflichtet sich der Kunde, diese Leistungen selbst zu zahlen.
Auf Wunsch berät und unterstützt die Auftragnehmerin und deren Kooperationspartner den Kunden bei der Beantragung notwendiger Kranken- und Pflegeversicherungsleistungen.
§5 Vergütung
Die Vergütung regelt sich nach den vertraglichen Vereinbarungen. Sonder- und Zusatzvereinbarungen sind nur in Schriftform gültig.
Preisänderungen werden dem Kunden vier Wochen im Voraus angezeigt und sind erst ab einer Vertragsdauer von 3 Monaten möglich.
Die Rechnungsstellung erfolgt zum Monatsende. Der Rechnungsbetrag ist innerhalb von 7 Tage nach Erhalt der Rechnung unter Angabe der Rechnungsnummer vollständig zu begleichen. Der Rechnungsbetrag ist auf das, in der Rechnung aufgeführte Konto der Auftragnehmerin zu entrichten. Eine Barzahlung ist ausgeschlossen.
Bei Überschreiten des Zahlungszieles erfolgt 14 Tage nach Rechnungsdatum. Bei eingeleitetem Mahnverfahren fallen zusätzliche Kosten i. H. v. 5,00€/Mahnung an. Nach der 3. Mahnung wird die offene Forderung ohne weitere Ankündigung an einen Inkassodienst abgetreten.
Leistungen, die mit Kostenträgern abgerechnet werden, werden auf einem monatlichen Leistungsnachweis erfasst, den der Kunde unmittelbar nach Leistungserbringung und am Monatsende unterzeichnet. Den monatlichen Leistungsnachweis erhält der Kunde auf Wunsch in Kopie.
Erbrachte Leistungen, die nicht vom Kostenträger übernommen werden, sind vom Kunden selbst zu zahlen.
Privatversicherte haben die Rechnung direkt an die Auftragnehmerin zu entrichten und nach Bezahlung bei der Krankenversicherung einzureichen.
§6 Mängel
Beschwerden oder Mängelanzeigen sind unverzüglich und konkret benannt, durch den Kunden schriftlich oder mündlich anzuzeigen, damit die Auftragnehmerin die Möglichkeit zur Mängelbeseitigung hat und ggf. die Leistungen anpassen kann. Erfolgt keine Mängelanzeige, gilt die Leistung in vollem Umfang als erbracht.
Bei unzureichender Mitwirkung durch den Kunden hat die Auftragnehmerin den Mangel nicht zu vertreten.
§7 Haftung
Die Auftragnehmerin haftet für Personen- und Sachschäden, die nachweislich durch die Auftragnehmerin bei der Ausführung der vertraglich vereinbarten Leistungen verursacht wurden.
Für Arbeitsgeräte, die bei haushaltsüblicher und sachgerechter Nutzung kaputt gehen, durch z. B. Materialermüdung oder Alter, wird keine Haftung übernommen.
Der Kunde ist verpflichten, Schäden, die durch die Auftragnehmerin verursacht wurden, unverzüglich nach entstandenem Schaden schriftlich bei der Auftragnehmerin anzuzeigen. Vorab ist die Auftragnehmerin telefonisch (auch außerhalb der Geschäftszeiten) zu informieren. Für später gemeldete Schäden kann keine Haftung übernommen werden.
§8 Kündigung
Der Vertrag wird auf unbestimmte Zeit geschlossen und endet durch die Kündigung in Schriftform oder den Tod des Kunden.
Für den Kunden gilt eine Kündigungsfrist von 7 Tagen.
Für die Auftragnehmerin besteht eine Kündigungsfrist von 4 Wochen.
Kündigungen ohne Einhaltung der Kündigungsfrist sind nur aus wichtigem Grund möglich. Hierzu zählen Preiserhöhung, schwere Pflichtverletzung aus dem Vertrag oder dauerhafter stationärer Aufenthalt.
Ist der Kunde vorübergehend abwesend, ruht der Vertrag mit seinen Rechten und Pflichten bis zur Rückkehr des Kunden in den eigenen Haushalt.
Jede Kündigung bedarf der Schriftform.
§9 Information und Belehrung Widerrufsrecht für Verbraucher gemäß §13 BGB
Bitte beachten Sie hierzu das gesonderte Dokument.
§10 Datenschutz
Bitte beachten Sie hierzu das gesonderte Dokument.
§11 Gerichtsstand
Als Gerichtsstand gilt ausschließlich der Sitz der Auftragnehmerin.
§12 salvatorische Klausel
Sollten einzelne Bestimmungen dieses Vertrages unwirksam oder undurchführbar sein oder nach Vertragsschluss unwirksam oder undurchführbar werden, bleibt davon die Wirksamkeit des Vertrages im Übrigen unberührt.
manus in manu UG (haftungsbeschränkt)
Stand 14.01.2021
Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können.
Widerrufsrecht
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsschlusses. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (Firma manus in manu UG (haftungsbeschränkt), Büster Straße, 8, 39629 Bismark (Altmark)+49 (0)151 / 26 95 34 54 , E-Mail-Adresse: info@manusinmanu.de) mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
Folgen des Widerrufs
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Haben Sie verlangt, dass die Dienstleistungen während der Widerrufsfrist beginnen sollen, so haben Sie uns einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie uns von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrags unterrichten, bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen entspricht.
Das Widerrufsrecht besteht nicht bei Verträgen
- zur Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind;
- zur Lieferung von Waren, die schnell verderben können oder deren Verfallsdatum schnell überschritten würde;
- zur Lieferung alkoholischer Getränke, deren Preis bei Vertragsschluss vereinbart wurde, die aber frühestens 30 Tage nach Vertragsschluss geliefert werden können und deren aktueller Wert von Schwankungen auf dem Markt abhängt, auf die der Unternehmer keinen Einfluss hat;
- zur Lieferung von Zeitungen, Zeitschriften oder Illustrierten mit Ausnahme von Abonnement-Verträgen.
Das Widerrufsrecht erlischt vorzeitig bei Verträgen
- zur Lieferung versiegelter Waren, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nicht zur Rückgabe geeignet sind, wenn ihre Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde;
- zur Lieferung von Waren, wenn diese nach der Lieferung auf Grund ihrer Beschaffenheit untrennbar mit anderen Gütern vermischt wurden;
- zur Lieferung von Ton- oder Videoaufnahmen oder Computersoftware in einer versiegelten Packung, wenn die Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde.
(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.)
AnFirma
manus in manu UG (haftungsbeschränkt)
Büster Straße, 8
39629 Bismark (Altmark)
E-Mail-Adresse: info@manusinmanu.de
- Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über die Erbringung der folgenden Dienstleistungen_________________________________
Bestellt am (*)/erhalten am (*)
________________________________
Name des/der Verbraucher(s)
__________________________________
Anschrift des/der Verbraucher(s)
_____________________________________________________________________
Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)
___________________
Datum
---------------------------------------
(*) Unzutreffendes streichen.